Dennis Dale Mueller

MuellerDennis Dale Mueller
  • ist am 2.9.1953 in Albany/New York/USA geboren.
  • lebt seit 1963 in Bremerhaven.
  • ist von Beruf Maschinenschlosser.
  • erwarb künstlerische Grundkenntnisse in der VHS Bremerhaven.
  • malt seit 1996 Bilder in der Airbrush-Technik.
  • ist seit 2002 Mitglied der ARCHE.

Ausstellungen
  • seit 2000 Ausstellungen in der ARCHE.
  • Gruppen-Ausstellungen in Langen und Spaden.
  • Einzelausstellung in Osterholz-Scharmbeck.
Gedanken zu meinen Bildern
Fasziniert von den unerschöpflichen Möglichkeiten des Zusammenspiels von Formen, Linien, Flächen und Farben, beschwingt von Musik, erarbeite ich meine Bilder.

Inspiration und Vorlage für meine Motive finde ich oft bei Metallabfällen, die bei meiner täglichen Arbeit anfallen. Grundsätzlich schöpfe ich aus jedem alltäglichen Gegenstand mein kreatives Potential.

Auch wenn mir bewusst ist, dass meine Bilder bei den Menschen eigene Assoziationen hervorrufen, gebe ich ihnen Namen. Namen können eine Brücke zur Annäherung an das Bild sein.


Die Airbrush-Technik
Ein Kompressor und eine Airbrush-Spritzpistole sind mein künstlerisches Handwerkszeug. Abhängig von aufgesprühter Farbmenge und Luftzufuhr entstehen unterschiedliche, räumlich wirkende Strukturen.

Die Beherrschung der Technik erfordert äußerste Konzentration und Geduld. Es ist nicht leicht, kreative Momente fließend umzusetzen, denn das sehr empfindliche Gerät muss bei jedem Farbwechsel gereinigt und bereits gemalte Flächen müssen abgedeckt beziehungsweise maskiert werden.


Kontakt
Adresse  Dennis Dale Mueller, Köperstr. 14, 27570 Bremerhaven
Tel.:  0471 1700 140