Reiner Madena

MadenaReiner Madena
Geb.1954 in Bremerhaven.
1974 Studium an der Hochschule für Nautik in Bremerhaven.
Ende der siebziger Jahre erste bildhauerische Arbeiten.
Seit 1995 arbeite ich als Autodidakt in der Holzbildhauerei und Outdoorkunst.
Mitglied der Freien Künstlervereinigung DIE ARCHE e.V., der Galerie 149 Bremerhaven, dem Kulturforum Land Wursten e.V. Dorum und „Kunst in der Provinz“ e.V.
Ausstellungen: Bremerhaven, Hemmoor, Bederkesa, Bremen, Varel, Beverstedt, Kramelheide, Worpswede, Dorum, Coumont sur Loire/Frankreich und Syke-Wachendorf.
Bildhauersymposien: Padingbüttel Weidenzentrum, Stotel, Misselwarden und Sudweyhe.



Über mich und meine Arbeit
Mit Kettensäge, Beitel, Stecheisen und verschiedenen Schleifgeräten und letztendlich in reiner Handarbeit, schaffe ich Skulpturen aus meistens heimischen Holzarten. Bäumen, die oft 30 – 40 Jahre oder sogar länger gelebt, die unsere Luft gesäubert, uns Schatten und Trost gespendet haben, versuche ich ein weiteres zusätzliches Leben einzuhauchen, in dem ich meine Empfindungen auf das Holz bildhauerisch übertrage. Menschliche Emotionen und die Natur inspirieren mich zu meinen amorphen, teilweise abstrahierte gegenständlichen Skulpturen. Ein anderes Bedürfnis für mich ist die Bewegung, sprich Spünge, Pirouetten oder das Auf und Ab, in Form zu bringen. Ich bin immer auf der Suche. Meine Neugierde treibt mich zu immer neuen Arbeiten und wenn dann das vollendete Werk beim Betrachter positive Reaktionen hervorruft, dann habe ich viel erreicht.

Kontakt
Adresse   Reiner Madena, Aktzienweg 16, 27607 Geestland/Sievern
Tel.:  015774640702
eMail  r-r-madena@gmx.de